Beitragsbild zur D Dur Tonleiter

D-Dur Tonleiter – (D major) 2# als Vorzeichen

Die D-Dur Tonleiter gilt als die festlichste der Tonleitern. Das hat damit zu tun, dass in der Zeit der Barockmusik die Barocktrompeten, die zu festlichen Anlässen erklangen, meist auf D gestimmt wurden. „Am praktischsten für laut, lustig, streitlustig und aufmunternd“. Darüber hinaus ist D-Dur die häufigste Tonart in der irischen Folklore, da traditionelle irische Blasinstrumente oft auf D gestimmt sind (z. B. Uilleann Pipe). Diese Melodie lässt sich auch ganz einfach auf der Geige spielen.

Wie sieht die D-Dur Tonleiter aus?

Für einige Schüler, die gerade erst anfangen, Blasinstrumente zu lernen, ist D-Dur jedoch keine sehr geeignete Tonart, da es auf dem B-Instrument zu E-Dur übergeht, und die Anfängermethoden neigen oft dazu, Tonarten mit mehr als drei Kreuzen zu vermeiden.

Trotzdem wird die B ♭ -Klarinette immer noch häufig für D-Dur-Musik verwendet und ist wahrscheinlich die praktischste hohe Tonart für das Instrument. Es gibt jedoch Komponisten, die, wenn sie ein Stück im D-Intervall mit B schreiben, sie in A ändern, wenn die Musik nach Dur wechselt, zwei Beispiele sind Rachmaninows Drittes Klavierkonzert und die Symphonie. Beethovens Neunter im vierten Satz.

Gibt es berühmte Lieder in D-Dur?

Viele klassische Komponisten haben sich im Laufe der Jahrhunderte entschieden, Kompositionen in D-Dur zu verfassen, darunter auch Mozart, Ludwig van Beethoven, Paganini, Brahms und Tschaikowsky. Einige meiner Liebsten Stücke findet Ihr hier aufgelistet. Den Canon von Pachelbel sollte jeder mal gehört haben.

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Paolo Pietropaolo beschreibt die D-Dur Tonleiter als ausdauernd, sonnig und voller Energie. D-Dur eignet sich aufgrund seiner auf G D A E gestimmten Konstruktion gut für Geigenmusik. Die offenen Saiten schwingen sympathisch mit den D-Saiten mit und erzeugen einen außergewöhnlich hellen Klang, was auch bei allen anderen Orchestersaiten der Fall ist.

Wie kling diese Tonleiter?

Töne
d – e – fis – g – a – h – cis – d
Akkordsymbol
D
Vorzeichen2♯
Paralleltonart
h-Moll
Varianttonart
d-Moll
DominanteA-Dur
Subdominante G-Dur
Tonleiter auf dem Klavier gespielt

D dur. Der Ton des Triumphes, des Hallelujas, des Kriegsgeschrey’s, des Siegsjubels. Daher setzt man die einladenden Symphonien, die Märsche, Festtagsgesänge, und himmelaufjauchzenden Chöre in diesen Ton.

Christian Friedrich Daniel Schubart

Im Barock galt D-Dur als „Tonart des Ruhms“. Deshalb gibt es viele D-Dur-Ensembles, etwa von Johann Friedrich Fasch, Gross, Molter, Leopold Mozart, Telemann und Giuseppe Torelli. Auch viele Trompetensonaten stehen in D-Dur, etwa von Corelli, Petronio Franceschini, Purcell und Torelli.

23 von Haydns 104, Symphonien sind in D-Dur, was sie zur am häufigsten verwendeten Tonart seiner Symphonien macht. Darüber hinaus sind die Mehrheit von Mozarts unnummerierten Symphonien in Dur notiert. D-Dur war bei weitem das häufigste Schlüsselwort für Symphonien der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Dies setzte sich bis in die Romantik fort und wurde für die „Sieges“-Endungen mehrerer kleinerer Symphonien verwendet, darunter Beethovens Neunte Symphonie und Félix Mendelssohns Fünfte Symphonie.

Akkorde der D-Dur Tonleiter

d – fis – a

Die D-Dur Tonleiter auf dem Klavier

Auf der Gitarre gespielt

2 Kommentare zu „D-Dur Tonleiter – (D major) 2# als Vorzeichen“

  1. Danke für den Artikel zu der Tonleiter. Ich möchte Geige spielen lernen, da ich eine hochwertige Geige zur Verfügung gestellt bekomme. Ich habe von einigen Menschen gehört, dass Geige sehr schwer ist. Ich kann schon Gitarre spielen, erhoffe mir da aber keinen Vorteil, weil es nicht vergleichbar sein soll.

    1. Hallo Anna, danke für deine Nachricht! Die Geige ist in der Tat ein schwieriges Instrument, aber es ist wie bei allen Dingen: Dran bleiben. Wie lange spielst du denn schon? Je nach Dauer hast du wahrscheinlich schon gewisse Grundlagen was das musikalische Gehör angeht und kannst verschiedene Tonhöhen unterscheiden oder?

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